Peter Pircher

Bürgermeister, Gründer Musikkapelle und Kellereigenossenschaft

(gest. 1925)

 

Peter Pircher stammte vom wohl ältesten Bauernhof Andrians, dem Sternbauerhof.

Er war praktisch denkend und seiner Zeit weit voraus. Tatkraft, unternehmerisches Denken und resolutes Handeln zeichneten ihn aus.

Seine Beliebtheit bei den Andrianern zeigte sich, als sie ihn zum ersten Bürgermeister wählten. Er stand der Gemeinde von 1888 bis 1895 vor. In dieser Funktion war er bestrebt, sein Dorf wirtschaftlich voran zu bringen sowie gesellschaftlich zusammenzuführen.

Er gründete 1864 gemeinsam mit den Dorflehrern Tafatsch und Pignater die Musikkapelle, die er über Jahre als Kapellmeister leitete und für die er auch als Komponist einige Märsche schrieb.

Er erkannte die Notwendigkeit einer Feuerwehr für das Dorf und gab 1889 den Anstoß zu deren Gründung. Damals zählte der Verein bereits 37 Mitglieder.

Auf seine Initiative hin ist am 24. April 1893 die erste Kellereigenossenschaft Südtirols, ja sogar der gesamten österreichischen Monarchie in Andrian gegründet worden und er führte sie während seiner 27-jährigen Obmannschaft mit Geschick durch schwierige Zeiten. Bereits ein Jahr vorher – ebenso seinem Einsatz zu verdanken – entstand der „Spar- und Darlehenskassenverein“ ebenfalls in Andrian. Damit legte er den Grundstock für den wachsenden Wohlstand in der Gemeinde.

Andrianer Pioniere